Metallfreie Restaurationen

Orchidee Weiss-Violett

Welche Vorteile hat Zirkoniumoxid?

Ästhetik und Stabilität

Lange Zeit konnten Brücken nur hergestellt werden indem ein Metallgerüst mit zahnfarbener Keramik verblendet wurde. Vollkeramik ist dafür nicht stabil genug.

Gerade im ästhetischen Bereich führte das oft zu unbefriedigenden Ergebnissen. Zum Einen schluckt die dunkle Metallbasis das Licht, wodurch die natürliche Transparenz und Transluzenz echter Zähne nur bedingt nachgeahmt werden konnte. Zum Anderen war am Zahnfleischsaum ein dunkler unansehnlicher Schatten sichtbar. Zirkoniumoxid vereint nun dank seiner weißen Farbe Ästhetik und Stabilität für die Herstellung von Brücken.

 

Hohe Biokompatibilität

Ein weiterer großer Vorteil des Zirkoniumoxids ist seine außergewöhnlich hohe Biokompatibilität (Verträglichkeit). Zahlreiche Studien belegen, dass keinerlei Beteiligung an galvanischen Prozessen nachweisbar ist. Daraus ergibt sich die besonders gute Körperverträglichkeit, eine Allergiegefahr besteht nicht.

 

Niedrige Temperaturleitfähigkeit

Bei Zahnersatz aus herkömmlichen Metallen reagierten die Zähne oft empfindlich auf Wärme oder Kälte. Durch die isolierenden Eigenschaften des Zirkoniumoxids ist hier nicht mit einer Temperatur-Sensibilität der behandelten Zähne zu rechnen.

Vollkeramik-Krone
Vollkeramik-Krone